Dienstag, 23. Dezember 2014

Einmal so fliegen können

Ich habe seit einiger Zeit den Gedanken, auf den Falklandinseln einmal eine längere Wanderung zu unternehmen. Nicht ganz einfach, denn es sind tatsächlich viele Inseln. Die Landschaft ist eher mild, was die Berge angeht. Man müßte jedoch immer wieder von einer Insel zur nächsten übersetzen. Die Möglichkeiten dazu sind recht begrenzt.
Drei der nordwestlichen Inseln haben wir in den letzten Tagen besucht. Seit vier Jahren komme ich für diese kurzen Besuche im Rahmen meiner Arbeit auf dem Dampfer hierher. Es wird Zeit für eine richtige Erkundung.
Auf New Island haben wir eine Amphitheater gleich geformte Klippe besucht. Darin und oberhalb der Klippe nisten Felsenpinguine, Blauaugenkormorane, Skuas und Schwarzbrauenalbatrosse.


Schwarzbrauenalbatrosse auf New Island, Falkland Inseln


Schwarzbrauenalbatros - der Name erklärt sich selbst.

An den Albatrossen kann ich mich einfach nicht sattsehen. Auf einer kleinen schräg zum Meer abfallenden Steinebene breiten sie ihre Schwingen, watscheln ein paar unbeholfen wirkende Schritte Richtung Abgrund und sobald der Wind sie trägt sind sie nur noch Eleganz. Ohne einen Flügelschlag schweben sie einfach davon. Man möchte es am liebsten gleich selbst ausprobieren. Anlauf nehmen und … das würde böse enden. Die Klippe ist knapp hundert Meter hoch.

Gleiten, gleiten, gleiten, ohne einen Flügelschlag.

 


Wenn ein Albatros zum Nest und damit zum Partner zurückkehrt ist es sehr berührend, ihnen bei der Begrüßung zuzusehen. Sie kreuzen die Schnäbel, zupfen einander am Gefieder, putzen sich gegenseitig, rufen abwechselnd laut, kreuzen wieder die Schnäbel. Das geht ein paarmal so. Es heißt ja immer, Tierbeobachtungen nicht vermenschlichend zu beschreiben. Darauf pfeife ich in diesem Fall. Denn es wirkt einfach nur liebevoll und zärtlich wie die Albatrospartner miteinander umgehen. "Friedlich" ist auch ein Wort, das ich sofort im Kopf habe wenn ich sie sehe. (Wer ist eigentlich auf diese schräge Idee gekommen, die Taube zum Friedensvogel zu machen? Kann doch nur ein Städter gewesen sein... :-) )


Die gekreuzten Schnäbel sehen manches Mal aus wie ein Kuß
- so gut wie man mit einem Schnabel halt küssen kann.





Wenige Tage alter Nachwuchs.


Albatrosse kommen nur zum Brüten an Land. Den Rest des Jahres verbringen sie fliegend – gleitend ist das bessere Wort, denn man sieht sie nur ganz selten mal einen Flügelschlag machen. Albatrosse können durchaus mittleres Menschenalter erreichen. In fünfzig Jahren gleiten sie drei bis vier Millionen Kilometer über dem Meer dahin.


Immer wenn sie über unseren Köpfen segeln hört man den Wind in den Federn spielen.

Mit diesen friedlichen Bildern wünsche ich allen schöne Weihnachtstage. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen